Jugend-Freizeit-Schmidt
Ferienspiele

Bilder 2022

 Es ist soweit, wir fahren nach Ameland

Gepäck verladen

Nachdem morgens früh bereits der LKW geholt wurde und der erste Schwung Lebensmittel bereits verladen war, konnten wir mit dem verstauen der vielen Gepäckstücke beginnen.


 

 


Doch bevor wir starten ging es noch kurz in unser extra eingerichtetes Testzentrum


 





1.Tag

Bereits um 4 Uhr morgens waren die ersten Betreuer unterwegs, um auch die letzten Lebensmittel zu verstauen und dann konnte es auch schon losgehen. Ameland wir kommen. 

Kurz darauf ging es dann auch für die Küchencrew los.


20220625_040650
20220625_040650
20220625_041928_1
20220625_041928_1
20220625_061338_1
20220625_061338_1


Jetzt ist es endlich soweit und auch die Kinder können auf große Fahrt gehen. Die Gruppenleiter treffen sich noch kurz zu einer letzten Besprechung und dann rollen wir auch schon Richtung Ameland.

Ameland 2022-Abfahrt-010_1
Ameland 2022-Abfahrt-010_1
Ameland 2022-Abfahrt-058_1
Ameland 2022-Abfahrt-058_1
Ameland 2022-Abfahrt-102_1
Ameland 2022-Abfahrt-102_1
Ameland 2022-Abfahrt-035_1
Ameland 2022-Abfahrt-035_1
Ameland 2022-Abfahrt-037_1
Ameland 2022-Abfahrt-037_1


Nach einem kurzen Zwischenstop erreichen wir eine Stunde früher als geplant den Fähranleger. Kurze Zeit später läuft auch schon die Fähre ein und wir können direkt an Bord gehen. Entspannt und voller Vorfreude genießen wir die Überfahrt

IMG_3624
IMG_3624
EGEF4894
EGEF4894
IMG_3636
IMG_3636
IMG_3637
IMG_3637
OSQH3104
OSQH3104


Auf Ameland angekommen geht es direkt zum Fahrradverleih und wir können mit unseren Rädern zu unserer Unterkunft aufbrechen. Bevor das Gepäck ausgeladen wird, Marina feierlich das erste Betreuer-Motivationsbonbon überreicht.

IMG_3641
IMG_3641
IMG_3642
IMG_3642
JPAP9996_1
JPAP9996_1
OBBJ3345_1
OBBJ3345_1
IMG_3643
IMG_3643


Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, können wir unsere Lagerfahne hissen und das Lager ist offiziell eröffnet. Anschließend wartet die Küchencrew bereits mit einem leckerem Abendessen.

IMG_3650
IMG_3650
IMG_3651
IMG_3651


Gestärkt bleibt am Abend noch viel Zeit das große Außengelände zu erkunden und ein paar schöne sportliche Aktivitäten zu machen. Die erste Gruppe ist währenddessen bereits einmal Richtung Meer aufgebrochen. Anschließend noch eine kleine Lagerrunde und der erste Tag geht zu Ende.

IMG_3664
IMG_3664
IMG_3665
IMG_3665
IMG_3666
IMG_3666
IMG_3667
IMG_3667
JSQT6586_1
JSQT6586_1
IMG_3669
IMG_3669
LXXY7478
LXXY7478

Jetzt ist es fast drei Uhr nachts und es wird nun auch für uns Zeit ins Bett zu gehen, damit wir morgen wieder gut gelaunt in den neuen Tag starten können. Gute Nacht


2.Tag

Nachdem die Nacht noch ein kräftiges Gewitter mit reichlich Regen über die Insel gezogen ist, zeigte sich pünktlich zum Aufstehen schon wieder die Sonne. Doch erst Mal starteten wir mit einem leckeren Frühstück. Anschließend gab es noch ein wenig Frühsport

IMG_3753
IMG_3753
b99fcc68-5cc4-4d70-a6ba-1cbea754b5a8
b99fcc68-5cc4-4d70-a6ba-1cbea754b5a8

 

Anschließend standen dann erst einmal zahlreiche sportliche Aktivitäten auf dem Programm, es wurde Volleyball, Fußball und auch Mini-Golf gespielt

20220625_190044
20220625_190044


Nach einem leckeren Sonntagsessen wurde dann der lang ersehnte Kiosk bei uns eröffnet.

PNQX9682
PNQX9682


Das Wetter wurde immer besser und so machten wir uns anschließend direkt auf zum Strand

769d24b0-be2e-4437-be99-7aa41105506d
769d24b0-be2e-4437-be99-7aa41105506d
IMG-20220627-WA0003
IMG-20220627-WA0003
IMG-20220627-WA0004_1
IMG-20220627-WA0004_1
IMG-20220627-WA0006
IMG-20220627-WA0006


Nach dem Abendessen mussten die Kinder schnell zurück in ihre Zimmer, denn es wurde Zeit sich groß raus zu putzen, das Spielcasino öffnete schon bald die Türen.

DLEA1582
DLEA1582
AWPC6530
AWPC6530
CZFJ0651
CZFJ0651
FRXA8540
FRXA8540
HKRT8701
HKRT8701
JPCV6145
JPCV6145
KJEK1453
KJEK1453
LUTI6893
LUTI6893
MKOX6856
MKOX6856
XNRE4246
XNRE4246
VQZC7001
VQZC7001


Jetzt wird es aber Zeit fürs Bett, doch wer guckt denn da?

ICOS5427
ICOS5427


3.Tag

 Am heutigen Morgen kamen die Kinder nicht mehr ganz so früh aus dem Bett und der ein oder andere mussten geweckt werden. Doch die Küchencrew war schon fleißig und wir konnten ein leckeres Frühstück genießen.



Gestärkt konnte es dann auch schon bald losgehen. Heute haben wir zwei Gruppen gebildet. Eine fuhr an den Leuchtturm. Noch schnell ein paar Vorbereitungen und es konnte los gehen


Zur gleichen Zeit konnten die anderen im Dorf Nes einmal gemütlich shoppen


Während dieser Zeit wurde an der Unterkunft bereits die Nachmittags-Aktion vorbereitet.


Und so konnten wir nach dem Mittagessen auch direkt loslegen und den großen Hüpfburgpark genießen. Für den Nachmittag wurde uns dann eine kleine Stärkung aus der Küche gereicht.


Leider zog dann doch ein Gewitter auf und wir mussten die Sache etwas früher abbauen als erwartet. Die große Wasserlache auf der Wiese konnte aber noch erfolgreich genutzt werden.



 Nach dem leckeren Abendessen konnten wir uns umso mehr auf bevorstehende Nachtwanderung freuen. Diese startete für die kleinsten bei leichter Dämmerung, die Großen konnten noch warten bis es richtig dunkel war. 


Die Nacht begann für die meisten dann erst nach Null Uhr. Wenn da morgen früh einige nicht noch ganz schön müde sind.


4.Tag

 Nachdem der gestrige Abend doch etwas länger war, starteten wir heute morgen erst einmal mit einem Langschläfer Frühstück in den Tag. Doch der Frühsport mit Lena dürfte trotzdem nicht fehlen und selbst ein Mitglied der Küchencrew fand sich ein.


Nach dem Frühstück warteten viele verschiedene Stationen auf die Kinder. Es konnte draußen und drinnen gespielt werden. Bereits jetzt ist es angenehm warm und die Sonne scheint fast ungetrübt vom Himmel.


Bei so einem sonnigen Tag haben wir uns dann dazu entschlossen, direkt nach dem Mittagessen zum Strand zu fahren. Die Kinder wurden noch schnell Gruppen eingeteilt und es konnte auch schon losgehen. Angekommen erwartete uns bereits eine lustige Strandolympiade. 

Nachdem so manch einer noch eine kleine Abkühlung im Meer genossen hat, ging es dann wieder zurück, wo die Küchencrew schon  mit leckeren Hot-Dogs auf uns wartete. 

Am Abend spielten wir dann Schlag den Betreuer, jeder Gruppenleiter musste gegen seine eigene Gruppe in zahlreichen Spielen antreten


Ein schöner Tag geht mit einem noch schönerem Sonnenuntergang zu Ende. Die Kinder können jetzt müde ins Bett gehen. Auch die Betreuer können in die Wohlverdiente Nachtruhe wechseln. Doch der ein oder andere verpasst den Absprung und macht ein kleines Nickerchen vor dem Schlafen.


Jetzt freuen wir uns aber erst einmal selber auf ein Bett und natürlich auf morgen. 

5.Tag

 Der Tag startete bereits mit einem herrlichen Sonnenschein und die Temperaturen sind schon sehr angenehm. In der Küche wurde schon fleißig an einem leckeren Frühstück gewerkelt.


Im Anschluss wurden heute die Gruppen getauscht, die beim letzten Mal nach Nes gefahren sind, fuhren heute zum Leuchtturm und umgekehrt. 

 


Jetzt hatten wir an der Unterkunft ein wenig Zeit, schon einmal den Nachmittag vorzubereiten. Da die Temperaturen stetig weiter nach oben kletterten, hatten wir beschlossen, eine Wasserparty zu feiern. 


Wem es jedoch draußen zu warm war, der konnte drinnen noch einmal T-Shirts bemalen.



Nachdem Abendessen, es gab Strammen Max, starteten wir auch schon zur nächsten Aktion. Es ging mit den Rädern nach Ballum. Dort warteten bereits 2 große Lagerfeuer mitten auf dem Sand auf uns und wir konnten Marshmallows am Feuer grillen.


 Spät am Abend kamen wir bei aufziehendem Bodennebel wieder zurück und die Küche wartete bereits mit leckeren Muffins auf uns. Dann ging es in Bett.

Nachdem die Kindern in ihren Betten lagen, saßen die Betreuer noch bei einer täglichen Teambesprechungen. Alle Betreuer freuten sich riesig über die netten Einträge in unserm Gästebuch. Nachdem der morgige Tag, jetzt heißt es schon der heutige Tag, geplant war, verschwanden die Betreuer schnell in ihre Zimmer, damit alle fit und munter in den neuen Tag starten können


6.Tag

 Der Tag begann bereits mit reichlich Sonnenschein und auch die Temperaturen waren bereits recht hoch.

Die Kinder brauchen von Tag zu Tag länger um aus dem Bett zu kommen. Da hat die Küchencrew auch mal kurz Zeit eine schöne Deko fürs Frühstücksbuffet zu zaubern.

Während die Kinder dann gemütlich beim Frühstück sitzen, sind Betreuer bereits mit dem Rad unterwegs und bestücken die Stationen der Fahrradralley. Und dann kann es auch schon losgehen, noch schnell die Gruppen eingeteilt und dann ab auf die Räder.


Nach der Mittagspause gab es noch eine kleine Stärkung mit Muffins und Waffeln, bevor es wieder auf die Fahrräder ging. Doch diesmal mussten wir nur bis zum Strand, denn dort warteten bereits 2 Traktoren mit Anhängen um uns zu einer Rundfahrt über den Strand von Ameland  mitzunehmen.

Bei der Abfahrt zum Strand stellten wir fest, das wir ja ein Fahrrad zu wenig haben. Damit trotzdem alle Betreuer diesen schönen Ausflug mitmachen konnten, wurde der Anhänger an einem Fahrrad halt doppelt besetzt.



Der Donnerstagabend ist "Küchenfrei-Abend". Da übernehmen wir Betreuer den Küchendienst und die Küchencrew genießt den Abend für sich. Sie haben allerdings im Vorfeld schon alles für uns vorbereitet und so konnten wir dann nach der Traktorfahrt bei uns grillen. 


So ging dann auch der vorletzte Abend zu Ende und die müden Kinder ins Bett. Nachdem wir in unserer anschließenden Teambesprechung den morgigen Tag besprochen und die vielen lieben Gästebucheinträge verkündet hatten, stellten wir mit schrecken fest, das es bereits Zeit wird die Abreise zu besprechen. Wo ist nur die Zeit geblieben?


7. Tag

Gestern war es etwas später geworden, darum fiel das Aufstehen heute noch schwerer. Doch wir hatten heute noch viel vor. Ein Teil der Betreuer machte sich schon früh nach Nes auf und bereiteten alles für unser letztes Spiel auf Ameland vor. Den wir spielen Pokemon Go.


Pünktlich zum Mittagessen waren wir dann wieder zurück, wo Manni und sein Küchenteam hatten ein leckeres Essen vorbereitet. Anschließend konnten die Kinder noch etwas spielen und dann ging es aber auch schon ans Koffer packen.

Während dessen ging am LKW bereits die Klappe wieder runter und es wurde mit dem Laden von Material begonnen. 


Nach dem Abendessen fieberten alle der Abschlußdisco entgegen. Doch zuerst hatten die Betreuer und die Kinder eine Überraschung für Matthias, denn er feuerte 10 Jahre Ferienfreizeit


Anschließend konnte dann die Große Disco beginnen. Hierfür haben wir extra unseren DJ "eingeschifft" Philip war gestern Abend noch nachgereist.

Es ist dann doch etwas später geworden und die Kinder gingen schnell ins Bett, denn leider ist morgen frühes Aufstehen angesagt, denn wir müssen leider wieder nach Hause. Wir packen in der zeit noch weiter und sagen mal bis später.